Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Standmodell eines Motorrads der Polizei Nürnberg in 1:14


Es soll ein Streifenmotorrad der Polizei werden, als Unterstützung für meinen Streifenwagen. Als Grundmodell dient mir ein Spielzeugmotorrad mit Schwungradantrieb und Licht.

Als erstes wurde das Fahrzeug komplett zerlegt, der Schwungradantrieb entfernt und ein Ständer unter das Motorrad gebaut, damit es auch ohne Schwungrad stehen bleibt. Dann habe ich die Löcher für die 2 Schalter in einem der Seitenkoffer mit Kunststoff verschlossen und anschließend beide Koffer in Silber lackiert. Die zwei originalen Polizei-Aufkleber wurden vorsichtig von der Seitenverkleidung abgezogen und auf die lackierten Seitenkoffer geklebt. Mit blauer Farbe und einem kleinen Pinsel wurden das Schutzblech und die Seitenverkleidung blau abgesetzt.

Die eingebauten Glühlämpchen im Frontscheinwerfer und im Heckblaulicht wurden durch 3mm LED ersetzt, sowie ein rote 3mm LED als Rücklicht eingebaut. Zusätzlich habe ich noch zwei Rechteck-LED (2x5mm) als Frontblitzer seitlich angebaut. Der Strom (3V) kommt von 2 Batterien, die im originalen Schacht untergebracht sind. Mit einem Schalter unter dem Motorrad wird das Front- und Hecklicht eingeschaltet. Als Blitzlichtmodul habe ich ein Fahrradrücklicht für 2,- Euro verwendet. Es wurde zerlegt und nur die Platine verwendet. Die roten LED wurden abgelötet und die Kabel für die 3 blauen LED angelötet. Die Platine steckt schräg im Bereich des entfernten Schwungradantriebes und der Schalter schaut im Bereich der hinteren Sitzbank heraus. Durch mehrmaliges drücken kann zwischen verschiedenen Blinkmodi gewechselt werden. Da die Polizeimotorräder nur Einsitzer sind und anstelle des Beifahrersitzes eine Box haben, kann ich darunter gut den Schalter verstecken. Die Box habe ich mir aus Pappe gefaltet, zusammengeklebt und lackiert. Da es ein Standmodell ist wird sie nur aufgesetzt.

Als nächstes kamen die gelben Streifen aus Klebefolie auf das Motorrad. Die Streifen habe ich ausgeschnitten und mit einem Fön beim Aufkleben leicht erwärmt. Den POLIZEI-Schriftzug auf der Scheibe, das Nummernschild und die seitlichen BMW-Logos habe ich ausgedruckt und aufgeklebt. Aus dem Rand eine CD-Hülle wurden die 2 Schrifttafeln für Front und Heck ausgesägt, rot hinterlegt und angeklebt.
Nach nur einem Wochenende war das Standmodell fertig.